Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nietzsche, Friedrich |
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Sonst. Personen | Hentig, Hartmut von (Vorw.) |
Titel | Friedrich Nietzsches "Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben" (1873-1874). Mit einer Einleitung von Hartmut von Hentig. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 42 (2002) 1, S. 89-103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Historische Pädagogik; Kultur; Wissen; Entfremdung; Informationsgesellschaft; Leben; Philosophie; Praxisbezug; Nietzsche, Friedrich |
Abstract | Nietzsche stellt dem unhistorischen Zustand, den er mit dem Dasein des Tieres veranschaulicht, das Leben in der Gegenwart, die Historie gegenüber. Oder, anders ausgedrückt: statt des "cogito, ergo sum", fordert er das "vivo, ergo cogito". H. von Hentig arbeitet in seiner Einleitung zu diesem Text Nietzsches Kritik am Wissen, dem der Lebensbezug fehlt, heraus. In der heutigen Informationsgesellschaft schätzt von Hentig die Bedeutung von angehäuftem "zwecklosen Wissen" noch größer ein. Und so bleibt Nietzsches Forderung: "Schenkt mir erst Leben, dann will ich euch auch eine Cultur daraus schaffen!" weitherhin aktuell. (DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |