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Autor/inHoffmann, Ulla
TitelUnerwünschte Fragen.
Eine Lehrerin macht sich Gedanken über mögliche PISA-Hintergründe und -Ursachen.
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 54 (2002) 2, S. 9-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungspolitik; Schüler; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Leistung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin versucht, bezüglich der schlechten Leistungen deutscher Schüler im internationalen Vergleich, auf die folgenden Fragen eine Antwort zu finden: 1. "Genießt Bildung in Deutschland eine Wertschätzung? 2. Wird in den Schulen ein verbindlicher Ordnungsrahmen als Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht durchgesetzt oder nicht!? Unterstützen die Aufsichtsbehörden die Schule bei der Durchsetzung dieses Rahmens? 3. Sind die offiziellen Bildungsaufträge des Landes an die Schulen seriöser oder kosmetischer Natur, d.h. glauben die Verantwortlichen an ihre Vorgaben? 4. Nehmen die Lehrkräfte die ihnen erteilten Weisungen als Ausdruck ernsthaften Bemühens der Verantwortlichen um die Bildung und Förderung von Schülerinnen und Schülern wahr? 5. Haben die Lehrerinnen und Lehrer das Empfinden, dass man ihrer beruflichen Kompetenz und ihrem Berufsethos traut und erhalten sie entsprechend Rückmeldungen von ihrer Ministerin?" (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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