Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranck, Egon
TitelWettbewerb im Hochschulwesen - Was heißt das?
Eine Analyse aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 9 (2002) 4, S. 174-177Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterBildungsmanagement; Leistungsvergleich; Differenzierung; Indikator; Wettbewerb; Hochschulbildung; Hochschulmarketing; Studienerfolg; Hochschule; Qualität; Schweiz
AbstractDie beliebteste ökonomische Floskel in der Hochschuldiskussion ist die von der Stärkung des Wettbewerbs zwischen den Hochschulen. Dabei wird regelmäßig übersehen, daß Wettbewerb zwischen Hochschulen aus ökonomischen Notwendigkeiten heraus nach eigenen Spielregeln funktioniert. Die Besonderheiten des Guts "höhere Bildung" werden aus betriebswirtschaftlicher Sicht analysiert, und es werden die Konsequenzen für Bildungspolitik und Hochschulmarketing herausgearbeitet. Inhaltliche Schwerpunkte: "Höhere Bildung" ist kein Inspektionsgut - Die Gefahr des Marktversagens - Die wettbewerbliche Alternative: Qualitätssignale - Signalvalidierung durch Commitment-Technologie - Die Herausbildung eines hierarchischen Marktes - Hochschulwettbewerb ernst genommen. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: