Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Storz, Robert |
---|---|
Titel | Projektorientierter Technikunterricht. Aufgezeigt an einem Beispiel aus dem Alltag: Das Problem beim Schulbäcker. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 27 (2002) 104, S. 23-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Schulpause; Sekundarstufe I; Schüler; Gruppenarbeit; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Technikunterricht; Erfahrungsbericht; Leistungsmessung; Versorgung; Backware |
Abstract | Anlass für die beschriebene Unterrichtseinheit war die Versorgung der Schüler mit Backwaren während der Schulpausen. Der Anlass stammt aus dem tatsächlichen und erlebten Umfeld der Schüler. Es werden Merkmale des problemorientierten Technikunterrichts dargestellt sowie Aufgabenstellung, Ziele, Organisation des Lernprozesses und Methoden der Leistungsmessung formuliert. Dabei wird deutlich, dass gerade in einem mehrperspektivischen Technikunterricht Chancen bestehen, Unterrichtsmethoden einzusetzen, die nahe an die Idealvorstellungen des Projektunterrichts heranreichen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |