Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStorz, Robert
TitelProjektorientierter Technikunterricht.
Aufgezeigt an einem Beispiel aus dem Alltag: Das Problem beim Schulbäcker.
QuelleIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 27 (2002) 104, S. 23-28Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6254
SchlagwörterSchulpause; Sekundarstufe I; Schüler; Gruppenarbeit; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Technikunterricht; Erfahrungsbericht; Leistungsmessung; Versorgung; Backware
AbstractAnlass für die beschriebene Unterrichtseinheit war die Versorgung der Schüler mit Backwaren während der Schulpausen. Der Anlass stammt aus dem tatsächlichen und erlebten Umfeld der Schüler. Es werden Merkmale des problemorientierten Technikunterrichts dargestellt sowie Aufgabenstellung, Ziele, Organisation des Lernprozesses und Methoden der Leistungsmessung formuliert. Dabei wird deutlich, dass gerade in einem mehrperspektivischen Technikunterricht Chancen bestehen, Unterrichtsmethoden einzusetzen, die nahe an die Idealvorstellungen des Projektunterrichts heranreichen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: