Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graf, Erwin; Bühler, Tanja |
---|---|
Titel | Biologieunterricht und zeitgemäße Allgemeinbildung. Anregungen zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 70 (2002) 3, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsziel; Erziehungsziel; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwicklung; Funktion (Struktur); Reform |
Abstract | Nicht erst seit TIMMS ist deutlich, dass Biologieunterricht reformbedürftig ist. Die Reformen müssen sich beziehen auf die Inhalte, die Lernprozesse und die Ziele, damit sinnstiftendes Lernen an den Phänomenen und an den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler stattfinden kann; den der Biologieunterricht hat ausgezeichnete Möglichkeiten zur Allgemeinbildung wesentlich beizutragen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |