Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGemein, Gisbert
TitelFundamentalismus versus Kultur(en). Didaktische Fragen nach dem 11. September 2001.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 30 (2002) 1-2, S. 6-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterKultur; Vergleich; Sekundarstufe II; Lehrplan; Fundamentalismus; Islam; Kritik; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag bezieht sich auf NRW-Lehrpläne Geschichte und die darin enthaltene Formulierung vom "Kampf der Kulturen", der wohl Samuel P. Huntingtons "Kampf der Kulturen (The Clash of Civilisations) zugrunde liegt. Der Autor fordert u.a., nicht nur diesen Ansatz bei einem Kulturvergleich zu beachten, sondern auch andere wie den von Benjamin R. Barber (Jihad vs. Mc World, 1996) oder Thomas Meyer (Identitätswahn. Die Politisierung des kulturellen Unterschieds, 1997).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: