Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSommer, Udo; Mögenburg, Harm
Titel"Die Frösche schlagen" - oder lieber den Grafen?
Feudallasten am Vorabend der Französischen Revolution.
QuelleIn: Geschichte lernen, 15 (2002) 87, S. 28-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Feudalismus; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Ständegesellschaft; Revolution; Ursache; Vertretungsunterricht; Frankreich
AbstractSpeziell die Summe kleiner Dienstleistungen, die während der Feudalzeit abgeleistet werden mussten, heizten die Stimmung im vorrevolutionären Frankreich an. Die hier erzählte fiktive Geschichte, die in Grundzügen aus historischen Quellen überliefert ist, berichtet vom Fröscheschlagen des Sohnes eines Tagelöhners, der damit - wie andere Bauernburschen auch - nachts während der Paarungszeit die Tiere in den Teichen um das Schloss herum ruhig halten musste. Ob dieser im Sommer 1789 das Schloss anzündete, konnte nie abschließend geklärt werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: