Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinmann, Gabi; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Analyse und Förderung kooperativen Lernens in netzbasierten Umgebungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 34 (2002) 1, S. 44-57Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Gruppenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; Internet |
Abstract | Ausgangspunkt ist eine Analyse des kooperativen Lernens als einer Form des sozialen Lernens mit seinen charakteristischen Prozessmerkmalen sowie eine Analyse netzbasierter Lernumgebungen mit ihren kennzeichnenden Faktoren. Im Weiteren werden die damit verbundenen Potentiale und Probleme des Lernens in virtuellen Gruppen beschrieben. Basierend auf diesen Analyseergebnissen werden verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung virtueller Lerngruppen zusammengestellt und einige neue Forschungsfragen zum kooperativen Lernen in netzbasierten Umgebungen in Verbindung mit dem erfolgversprechendem Learning Community-Konzept werden skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2003_(CD) |