Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinmann, Gabi; Mandl, Heinz
TitelAnalyse und Förderung kooperativen Lernens in netzbasierten Umgebungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 34 (2002) 1, S. 44-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterKooperatives Lernen; Gruppenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; Internet
AbstractAusgangspunkt ist eine Analyse des kooperativen Lernens als einer Form des sozialen Lernens mit seinen charakteristischen Prozessmerkmalen sowie eine Analyse netzbasierter Lernumgebungen mit ihren kennzeichnenden Faktoren. Im Weiteren werden die damit verbundenen Potentiale und Probleme des Lernens in virtuellen Gruppen beschrieben. Basierend auf diesen Analyseergebnissen werden verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung virtueller Lerngruppen zusammengestellt und einige neue Forschungsfragen zum kooperativen Lernen in netzbasierten Umgebungen in Verbindung mit dem erfolgversprechendem Learning Community-Konzept werden skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: