Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reiss, Kristina; Renkl, Alexander |
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Titel | Learning to prove: The idea of heuristic examples. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 1, S. 29-35
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655690 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Argumentation; Mathematik; Mathematikunterricht; Heuristik; Beweis; Beweisen |
Abstract | Es ist ein wichtiges Ziel des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe, dass die Schuelerinnen und Schuelern ein Verstaendnis fuer mathematisches Argumentieren und Beweisen entwickeln. Doch verschiedene neuere Studien belegen, dass das Erreichen dieses Ziels mit erheblichen Schwierigkeiten fuer Schueler und Lehrer verbunden ist. Nun ist empirisch gut belegt, dass das Lernen mit Hilfe ausgearbeiteter Loesungsbeispiele in der Mathematik zu guten Ergebnissen fuehren kann und darueber hinaus auch leicht in den konkreten Unterricht integriert werden kann. Diese Methode ist allerdings im Wesentlichen fuer algorithmische Inhalte geeignet. Als eine didaktisch sinnvolle Erweiterung wird im Folgenden das Konzept heuristischer ausgearbeiteter Loesungsbeispiele betrachtet. Dabei steht nicht ein Loesungsalgorithmus im Vordergrund, sondern die Aufeinanderfolge geeigneter heuristischer Schritte. Wir verwenden das Modell des Beweisens von Boero zum Aufbaus des Konzepts. Am Beispiel des Satzes von der Winkelsumme im Dreieck werden die grundlegenden Ideen konkretisiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |