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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Für ganz verschiedene Fachgebiete und unterschiedliche Lernziele gibt es gegenwärtig zahlreiche Planspiele. Lehrpersonen auf allen Stufen suchen bewusst Planspiele, da diese einen lernerzentrierten, aktiven, motivierenden Unterricht mit engen lebensweltlichen Bezügen in vielseitigen Lernumgebungen versprechen. Planspiele sind geeignet, soziales Lernen zu fördern. Immer benutzerfreundlichere und leistungsfähigere Computer erleichtern die Spielführung. Allerdings ist das begriffliche Umfeld sowie die lerntheoretische Einbettung der Planspielmethode sehr verwirrend. Die Spielleitungen kennen oft die didaktischen Grundprinzipien der Planspielmethode zu wenig. Dem "Debriefing" wird nicht die erforderliche Beachtung geschenkt, wodurch wertvolle Lernchancen der Planspielmethode ungenutzt bleiben oder gar die anvisierten Lernziele verfehlt werden. Der Beitrag will diesen Schwierigkeiten entgegenwirken" und geht in seinen sechs Abschnitten auf den Planspielbegriff ein, auf Formen und Ausgestaltung von Planspielen, auf die Einflussbereiche der Planspielmethode und auf deren didaktisches Grundprinzip sowie auf die Grundlagen der Modellbildung. Abschließend stellt er die drei Phasen von Planspielen vor. (DIPF/Orig./Kr. )
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Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Capaul, Roman: Didaktische und methodische Analyse der Planspielmethode. 2002.
2462954
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