Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bannach, Michael |
---|---|
Titel | Freie Themenarbeit und kulturelle Heterogenität. Ein Beitrag zur Pädagogik der Vielfalt. Paralleltitel: Free thematic work and cultural heterogeneity. A contribution to the pedagogics of diversity. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 1, S. 79-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27501 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275013 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Integration; Kind; Schuljahr 06; Grundschule; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Lerngruppe; Behinderung; Heterogenität; Ausländer; Mädchen; Berlin |
Abstract | Wenn man SchülerInnen einer sechsten Klasse an selbst gewählten Themen arbeiten lässt, spiegelt sich die Vielfalt ihrer Biographien und ihrer kulturellen Herkünfte wider. Themenarbeit als Form des Offenen Unterrichts erweist sich als eine Möglichkeit, mit der Heterogenität einer Lerngruppe offensiv umzugehen. (DIPF/Orig.) The biographic and cultural diversity is mirrored in the work of self-chosen themes of six graders. Thematic work as a form of open intrsuction is one option in dealing actively with the hetreogeneity of a group of learners. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |