Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duncker, Ludwig |
---|---|
Titel | Schulpraxis "im Lichte von Theorien". Die Bedeutung von Theorie und Praxis in der Professionalisierung des Lehrerberufs. Paralleltitel: Teaching "in the light of theory". The function of theory and practice in the professionalization of teachers. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 1, S. 21-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 45 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27496 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274961 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Leitbild; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Didaktik; Methodik; Berufserfahrung; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Praxis; Selbstverständnis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Für die Schulpädagogik ist die Unterscheidung verschiedener Formen und Modelle des Theorie-Praxis- Verhältnisses von substanzieller Bedeutung. Sie begründen jeweils unterschiedliche Professionalisierungskonzepte, die für eine moderne Lehrerbildung ausgewählt, bewertet und weiterentwickelt werden müssen ... In einer typisierenden Skizzierung werden sechs Modelle des Theorie-Praxis-Verhältnisses unterschieden: 1. das handwerklich-praktische, 2. das technologisch-instrumentelle, 3. das normativ- geschlossene, 4. das fachwissenschaftlich- spezialistische, 5. das hermeneutisch-dialektische und 6. das empirisch-analytische Modell. (DIPF/ Orig.) Distinguishing various forms and models of the relationsship between theory and its practical realization is of substantial importance for the theory of school education. These forms and models are the basis for different concepts ofprofessionalization which are to be selected, evaluated and further developed in the course of a modern teacher training. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |