Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuncker, Ludwig
TitelSchulpraxis "im Lichte von Theorien".
Die Bedeutung von Theorie und Praxis in der Professionalisierung des Lehrerberufs.
Paralleltitel: Teaching "in the light of theory". The function of theory and practice in the professionalization of teachers.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 1, S. 21-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 45
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27496
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274961
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Leitbild; Deutschland; Lehrer; Leitbild; Praxis; Professionalisierung; Selbstverständnis; Theorie; Didaktik; Schulpädagogik; Berufserfahrung; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Didaktik; Methodik; Berufserfahrung; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Praxis; Selbstverständnis; Theorie; Deutschland
AbstractFür die Schulpädagogik ist die Unterscheidung verschiedener Formen und Modelle des Theorie-Praxis- Verhältnisses von substanzieller Bedeutung. Sie begründen jeweils unterschiedliche Professionalisierungskonzepte, die für eine moderne Lehrerbildung ausgewählt, bewertet und weiterentwickelt werden müssen ... In einer typisierenden Skizzierung werden sechs Modelle des Theorie-Praxis-Verhältnisses unterschieden: 1. das handwerklich-praktische, 2. das technologisch-instrumentelle, 3. das normativ- geschlossene, 4. das fachwissenschaftlich- spezialistische, 5. das hermeneutisch-dialektische und 6. das empirisch-analytische Modell. (DIPF/ Orig.)

Distinguishing various forms and models of the relationsship between theory and its practical realization is of substantial importance for the theory of school education. These forms and models are the basis for different concepts ofprofessionalization which are to be selected, evaluated and further developed in the course of a modern teacher training. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: