Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoyer, Timo |
---|---|
Titel | "Bildung als exceptio". Friedrich Nietzsche über das Schulsystem der Zukunft. Paralleltitel: "Bildung as exceptio". Friedrich Nietzsche on a future school system. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 1, S. 10-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27495 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274956 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Schule; Elite; Leistung; Modell; Nietzsche, Friedrich; Deutschland |
Abstract | In den aktuellen schul- und bildungspolitischen Debatten werden verstärkt Konzepte vertreten, die eine elitäre Akzentsetzung aufweisen. Das ist ein guter Anlass, sich mit einem historischen Entwurf auseinander zu setzen, dessen erklärtes Ziel die Heranbildung einer geistigen Elite ist. Friedrich Nietzsches Schulmodell wird rekonstruiert und kritisch analysiert. (DIPF/Orig.) In the present discussion on school development and educational policy increasing stress is given to elitist ideas. These discussions provide a welcome opportunity to reconsider an old design aimed at elite education. Friedrich Nietzsche 's school concept is reconstructed and critically analysed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |