Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumard, Maryline; Cédelle, Luc; Marion, Georges
TitelLes ambitions gâchées - Langues: le mal français.
Dossier. (Heftthema: 8 Aufsätze)
Gefälligkeitsübersetzung: Wasted ambitions - Languages: the French evil. Dossier. (Thematic issue: 8 essays). Der verschwendete Ehrgeiz - Sprachen: das französische Übel.
QuelleIn: Le monde de l'éducation, (2002) 300, S. 21-35Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0337-9213
SchlagwörterNeue Technologien; Bildungspolitik; Deutschland; Englischunterricht; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Lehrer; Muttersprache; Bildungspolitik; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenassistent; Lehrermangel; Grundschule; Lehrer; Sprachprogramm; Zweite Fremdsprache; Bilingualer Unterricht; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Muttersprache; Fremdsprachenassistent; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Frankreich
AbstractDans une Europe riche de 40 langues, tous les acteurs s'accordent pour tenter de diversifier les langues enseignées à l'école et d'en finir avec la suprématie de l' anglais. Reste à trouver le moyen d'y parvenir. À l'heure où l'enseignement des langues fait partie des priorités politiques assignées au système éducatif, se donne-t-on vraiment les moyens d'y parvenir? Le passage de l'initiation à l'enseignement d'une langue vivante en primaire se fait difficilement et les chercheurs contestent les options choisies. Dans le secondaire, la réalité du terrain contrarie la volonté affichée par le ministre de l'éducation nationale. Au lycée, les élèves ont vu diminuer leur nombre d'heures d' enseignement. L'enjeu est de taille car si l'on n'offre pas à tous les enfants les mêmes chances, si les classes européennes restent des creusets d'un élitisme plus social que républicain, les langues seront demain plus encore qu'aujourd'hui un outil de ségrégation. Et le trilinguisme un mirage pour ceux qui ne pourront s'offrir le séjour formateur. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le monde de l'éducation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: