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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBegemann, Ernst
TitelVon der Differenzialdiagnostik zur Lernbegleitung. Wege zu einem Verständnis des Lernen.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 47 (2002) 1, S. 6-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterPädagogik; Psychologie; Diagnostik; Differenzialdiagnose; Intelligenztest; Test; Übergang; Lernen; Lernbegleitung; Kritik; Verständnis
AbstractWer als (Sonder-)Pädagoge nach Diagnostik fragt, möchte die Möglichkeiten der Erfassung spezieller Lernvoraussetzungen für seine Schüler klären und erfahren, was sich daraus für seine (sonder-)pädagogischen Maßnahmen und seinen Unterricht ergibt. Das Thema unterstellt eine "Abkehr" von der Diagnostik und eine Wendung zu einem Lernen, dass nicht direkt durch Lehren bewirkt werden kann. Das wird begründet. Es wird deshalb (1) nach der Einführung mit einer Skizzierung der Situation von Lehrern (2) aufgezeigt, wie Lernen verstanden werden kann. (3). Es wird begründet, warum für schulisches Lernen differenzialdiagnostische Instrumente unangemessen sind und durch Lernbegleitung ersetzt werden sollten. Die konkrete Darstellung der Lernbegleitung (Begemann 1997; 2000) ist nicht mehr Thema. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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