Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bräuer, Gerd |
---|---|
Titel | Experimentieren mit einer Methode und Arbeiten am Text: Reformen durch Portfolios? |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 26 (2002) 1, S. 25-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernprozess; Effektivität; Leistung; Leistungsmessung; Portfolio |
Abstract | Der Autor "zeigt in seinem Einleitungsbeitrag das Potential der Portfolio-Idee auf. Er sieht in ihr die Herausforderung und Chance für eine Bildungsreform - für die breite Durchsetzung von selbstbestimmtem Lernen. Er befürchtet allerdings eine Verwässerung durch Institutionalisierung. Die Gefahr jeder Standardisierung bestehe darin, dass die Bedeutung der Lernprozesse und ihrer Dokumentation zugunsten von Vorzeigeportfolios zurückgedrängt werde." (Orig., S. 4-5). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |