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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleiber, Dieter
TitelEmpowerment und Partizipation: Chancen von Peer-Education in der Präventionsarbeit.
QuelleIn: Pro Jugend. Ausgabe Bayern, (1999) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5653; 0949-0647
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Chancengleichheit; Lebenskompetenz; Förderung; Peer Group; Diskurs; Entwurf; Gutachten; Perspektive; Prävention; Studie; Theorie; Deutschland
AbstractDer Autor führt seine These aus, dass, unter bestimmten Voraussetzungen, die hierzulande vermehrt in der Präventionsarbeit eingesetzte Peer-Education eine wirkungsvolle Methode sei, Jugendliche zu erreichen. Pädagogisch initiiertes Peer-Involvement soll Netzwerkressourcen stärken und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Gefordert wird, dass sich Peer-Ansätze in Zukunft verstärkt an den Zielgruppen sozial benachteiligter Jugendlicher orientieren sollten, wenn sie zur Chancengleichheit beitragen wollen. -ik.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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