Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grüner, Thomas; Hilt, Franz |
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Titel | Die Kirche im Dorf lassen: Vorteile - Grenzen und Konsequenzen der Peer-Mediation an Schulen. |
Quelle | In: Pro Jugend. Ausgabe Bayern, (1999) 4, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5653; 0949-0647 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Mediation; Gleichaltriger; Diskurs; Erziehung; Gutachten; Pädagogik; Perspektive; Schule; Theorie; Entwurf; Mediation; Schule; Peer Group; Diskurs; Entwurf; Gutachten; Perspektive; Studie; Theorie; Studie |
Abstract | Streitschlichtung unter SchülerInnen ist dann wirksam, wenn ein Programm zur "Konflikt-Kultur" in der gesamten Schule etabliert wird. Die Reflexion der Autoren zu den Vorteilen und realistischen Grenzen des Peer-to-Peer-Mediations-Ansatzes verweist auf den pädagogischen Grundsatz, dass Lebenskompetenzen und Konfliktfähigkeit letztendlich durch Vorbilder - ob Peers oder Erwachsene - vermittelt werden. -ik. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |