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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauch, Jost
TitelSelbstbefähigung oder Manipulation? Eine Contra-Position zur Peer-Education.
QuelleIn: Pro Jugend. Ausgabe Bayern, (1999) 4, S. 8-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5653; 0949-0647
SchlagwörterErziehung; Risikoverhalten; Sozialisation; Gleichaltriger; Sozialwissenschaften; Entwurf; Gutachten; Studie; Theorie
AbstractDer Autor führt seine These aus, dass Peer-education unter bestimmten Voraussetzungen eine Manipulation darstellt, die den Jugendlichen mehr schadet als nützt: Mit der Peer-Gruppe stehe Jugendlichen ein Raum zur Verfügung, in dem sie relativ unbehelligt von Erwachsenen und frei von pädagogischen Einflüssen soziale Verhaltensweisen ausprobieren, auch über Risikoverhalten. Diese Sozialisation unter Jugendlichen könne nur dann funktionieren, wenn keine gesellschaftlich gewünschten Werte in dieses Gefüge implantiert werden. -ik.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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