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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der erste Teil des Beitrags ist unter der Dokumentennummer 1803 zu finden. Gliederung des zweiten Teils: 4. An der Grenze vom Kindes- zum Jugendalter. - Knoll beschreibt die Vorverlagerung von Entwicklungsprozessen aus der Jugendphase in die Phase der kindlichen Entwicklung (sexuelle Reifung/Pubertät). Er verdeutlicht dies, indem er den Wandel der Zielgruppe der Zeitschrift "Bravo" beschreibt. 5. Jugendalter oder wie erwachsen sind die älteren Jugendlichen? (16- bis 18-Jährige). - In diesem Kapitel wird eine Zweiteilung der Jugendphase dargestellt: in die 13- bis 16-Jährigen und die 16- bis 18-Jährigen. Stichworte: politische Kompetenz, Wahlberechtigung für 16-Jährige auf kommunaler Ebene in drei Bundesländern, Medienkompetenz. 6. Konsequenz und Summe - ein Schluss-Satz. - Knoll hält eine Diskussion der bestehenden Altersgrenzen im Jugendmedienschutz für ratsam, stellt diese aber nur in Bezug auf die 16- bis 18-Jährigen in Frage. -ih.
Erfasst von
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update
2007/1
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Standortunabhängige Dienste
1433-9439
Knoll, Joachim H.: Jugendliche und Jugendschutz: Einige Anmerkungen wider einen statischen "Jugend"-Begriff: Teil 2. 1999.
2433340
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