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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Dietrich
TitelBildungspolitik und Wissenschaftspolitik - Bedingungen pädagogischer Kommunikation und Auswirkungen auf die Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 1-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Kommunikationsforschung; Kommunikationstheorie; Bildungspolitik; Wissenschaftspolitik; Deutschland
AbstractDie Erziehungswissenschaft lebt davon, dass sie die Theorie einer Praxis ist. Dies bedeutet aber, dass sie von dieser abhängig ist, indem sie nicht nur durch pädagogisches, sondern auch durch politisches Handeln geprägt wird. Es gibt begründete Zweifel, ob sich Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler bewusst sind, in welcher Weise und in welchem Maße die Bildungspolitik bzw. die Wissenschaftspolitik zu den ihre Arbeit bedingenden und prägenden Kräften gehört. In dem Beitrag werden zwei Argumentationsstränge verfolgt. Zum einen wird unter kommunikationstheoretischer Perspektive erörtert, welche Rolle der bisher in dem betreffenden Konzept neben dem Inhalts- und dem Beziehungsaspekt weitgehend vernachlässigte Bedingungsaspekt spielt. Zum anderen wird untersucht, in welchen Fällen und mit welchen Folgen die Bildungspolitik sich in der Vergangenheit auf die Erziehungswissenschaft, d. h. auf ihre Forschungs- und Lehrgestalt, ausgewirkt hat oder auswirkt. Diese Belege müssen als Indizien dafür verstanden werden, dass dies auch in Zukunft so sein wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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