Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inForneck, Hermann J.
Titel"Ein neues Zeitalter des Lernens...".
Informationstechnische Modernisierungsprozesse und Schule - Teil 1.
QuelleIn: Realschule in Deutschland, 107 (1999) 6, S. 15-18Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-4306
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Unterrichtstheorie; Computerunterstützter Unterricht; Rationalisierung; Modernisierung
AbstractDer Artikel ist der erste Teil einer Aufsatzreihe. In diesem Teil wird das grundlegende Verständnis der Begriffe Rationalisierung und Modernisierung am Beispiel des Buchdrucks entwickelt. Der Autor geht von einer ähnlich tiefgreifenden Veränderung durch die neuen Informations- und Kommunikationstechniken wie durch die Erfindung des Buchdrucks aus, wodurch er die Schulen in der Verantwortung sieht, einerseits die technischen Grundlagen für die Bedienung der neuen Medien zu vermitteln, aber gleichzeitig vor allem einen kritischen Blick für die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen einzuüben. In den folgenden Teilen wird er dazu Beispiele zur Einbindung von neuen Informationstechniken in den Schulalltag und der Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung erläutern. (JB).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Realschule in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: