Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZemke, Claudia
TitelZum Verhältnis sonderpädagogischer und entwicklungspsychologischer Theoriebildung dargestellt am Beispiel des Wandels der didaktischen Konzeptionen in der Lernbehindertenpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 11, S. 511-515Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPädagogik; Entwicklungspsychologie; Verhältnis; Lernbehinderung; Beispiel; Didaktik; Sonderpädagogik; Konzeption; Theorie
AbstractAm Beispiel des sogenannten Wandels der didaktischen Konzeptionen in der Lernbehindertenpädagogik kann aufgezeigt werden, dass der Wechsel in der sonderpädagogischen Theoriebildung häufig mit einer Veränderung in der aktuellen Lehrmeinung in der Entwicklungspsychologie zusammenfiel. Der Einfluss der entwicklungspsychologischen Lehrmeinung auf die sonderpädagogische Theoriebildung wurde von der Sonder- bzw. Lernbehindertenpädagogik in der Vergangenheit nicht ausreichend wahrgenommen bzw. reflektiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: