Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Leistungsbewertung: Und unsere Beurteilungskriterien stimmmen immer noch nicht! Oder: Für eine andere Sichtweise von Produkt- und Prozessbeurteilung im (offenen) Unterricht.
Ich habe mich nun dreieinhalb Jahre an Offenem Unterricht versucht. Es war die eher radikale Variante - ohne die gängige Freiarbeitsmaterialien und mit viel Basisdemokratie. Die Kinder konnten bzw. mussten selber bestimmen, ob, wann, was und wie sie lernen wollten. Es gab eben keine Karteien, keine Lehrbücher, kein didaktisch aufbereitetes Material. Stattdessen gab es nur ein paar Werkzeuge: Buchstabentabelle und Wörterbuch zum Schreiben- bzw. Rechtschreibenlernen, viele ungenutzte Punktfelder zum Rechnenlernen und eine Menge Sach- und Lesebücher. Und die Kinder konnten natürlich selber Sachen zum Forschen mitbringen. Aber das war's schon so ziemlich. Nach dreieinhalb Jahren steht nun der Übergang an die weiterführende Schule in der Form der begründeten Empfehlung an. Wie gut sind diese Kinder denn nun auf den nächsten Schritt vorbereitet? Was können sie und was können sie nicht? Welche Schule passt nach vier Jahren Offenem Unterricht? Welche Norm kann ich nach dieser Zeit individueller Entwicklung berechtigt als Messlatte benutzen? Was wird aus den so erfolgreich "grau" integierten Kindern? Selbst der überzeugteste Lehrer kommt ins Grübeln und lässt die letzten Jahre und die Entwicklung der ihm anvertrauten Kinder Revue passieren. Wodurch zeichnet sich diese Klasse aus? Wodurch unterscheidet sie sich von anderen Klassen? Welche Entwicklungen hat es gegeben? (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1432-900X
Peschel, Falko: Leistungsbewertung: Und unsere Beurteilungskriterien stimmmen immer noch nicht! Oder: Für eine andere Sichtweise von Produkt- und Prozessbeurteilung im (offenen) Unterricht. 1999.
2432377
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)