Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nachdem verschiedene Eltern von uns zu Hause auf Grund eines Elterngesprächs besucht worden waren, fragten uns die jeweiligen Schüler später in der Schule, wann wir wieder zu Besuch kämen. Auch die Frage, ob ein bestimmter Schüler der Klasse einen anderen nach der Schule besuchen könne, trat des Öfteren auf. Von Seiten der Eltern erwies es sich aus unterschiedlichen Gründen als schwierig, dem Wunsch der Kinder nachzukommen. Die Diskrepanz bei vielen Schülerinnen und Schülern der Klasse zwischen einer relativ großen lebenspraktischen Selbstständigkeit im direkten Umfeld und einem Mangel an Erfahrungen in der weiteren Umgebung wurde immer deutlicher. Zwar bestand ein großes Bedürfnis, Erfahrungen außerhalb der eigenen Familie auch unabhängig von den Eltern zu machen, aber die Kinder kannten, falls sie sich verlaufen würden, nicht einmal ihre eigene Adresse oder die Stadt, in der sie wohnen. Im Rahmen eines Vorhabens, das den Wunsch der Schüler, sich gegenseitig zu besuchen aufgreift, bot sich daher u. a. der Bereich "Lesen und Schreiben" als ein Teilvorhaben mit dem Thema "Wir lernen unsere Adresse kennen" an. Ausgehend von den o. g. Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und ihren Interessen, versuchten wir in einem Unterrichtsvorhaben eine - Förderung im Bereich der Ich-Identität ( "Hinführung zur Ich-Fähigkeit") - Förderung der lebenspraktischen Selbstständigkeit durch das Kennenlernen der eigenen Stadt, der eigenen Adresse und der öffentlichen Verkehrsmittel ( "Lebenstüchtigkeit und Lebensorientierung") - Förderung des Gemeinschaftsgefühls und des sozialen Verhaltens ("Eingliederung in die Gesellschaft") zu erreichen und damit zu einer "Hinführung zu einem sinnerfüllten Leben" beizutragen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0722-1843
Reisch, Marion; Oppen, V. von: Wir leben in Wuppertal. Eine vorhabenorientierte Unterrichtsreihe zum Lesen und Schreiben. 1999.
2432349
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)