Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenzen, Heinrich |
---|---|
Titel | Schulbildungsplan für die Heinrich-Lenzen-Schule der Down-Syndrom-Stiftung in Debrecen (Ostungarn). |
Quelle | In: Lernen konkret, 18 (1999) 2, S. 13-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Aufmerksamkeit; Bewusstsein; Eltern; Eingangsstufe; Spiel; Schule; Exkursion; Schulumwelt; Basales Lernen; Übung; Unterrichtsorganisation; Lernausgangslage; Jahreszeit; Krankheit; Natur; Down-Syndrom; Gesundheit; Zahlenraum; Hörerziehung; Messung; Sport; Trainingsprogramm; Umwelt; Wetter; Sonderschule; Zeit; Analyse; Konzeption; Koordination; Feier; Geistig Behinderter; Ungarn |
Abstract | Die Bildungserfahrungen stammen aus der jahrzehntelangen Arbeit in der Kölner Arbeitsstelle für trisomal Retardierte (Down-Syndrom), zuerst an der Universitätsstadt Köln, in den letzten Jahren an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen - KFH - (Studiengänge Heilpädagogik und Sozialpädagogik). Unterrichtsplanziel ist das Können (Kenntnisse und Fertigkeiten) von Grundschulkindern der dritten und vierten Schuljahrgänge. Unterrichtsinhalte sind Grundlagen im Umgang mit mündlicher und schriftlicher Sprache und Umgang mit Mengen und Zahlen, im Rahmen von Einsichten in die Umwelt mit den Kategorien "Raum", "Zeit" und "Energie". Die Unterrichtsorganisation umfasst 8 Schulbesuchsjahre mit 4 Klassen. Die Klassen werden als Doppelschuljahre geführt, vergleichbar mit 4 Stufen in den Schulbildungsplänen in Deutschland. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |