Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heynck, Hermann |
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Titel | Carl-Orff-Schule als Sonderpädagogisches Förderzentrum - Erfahrungen mit dem Mobilen Dienst für Schwerhörige. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 53 (1999) 2, S. 113-118Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Kommunikation; Förderung; Beratung; Lehrer; Schulische Integration; Fortbildung; Sprachbehinderter; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Hörbehinderter; Sonderschule; Betreuung; Aufgabe; Erfahrungsaustausch; Mobiler Dienst; Organisation; Förderzentrum; Niedersachsen |
Abstract | Die "Entstehungsphilosophie" der Carl-Orff-Schule war wesentlich geprägt von dem Anspruch, schwerhörigen und sprachbehinderten Kindern schulisch fachlich kompetente Förderung so wohnortnah wie möglich anzubieten. Dieses Anliegen führte 1976 zur Schulgründung. Heute kann dieses Ziel - auf dem Hintergrund des Paradigmenwechsels in der Sonderpädagogik und den Wünschen vieler Eltern, deren Kinder sonderpädagogischer Förderung bedürfen - in großem Maße so umgesetzt werden, daß die fachliche, die sonderpädagogische Förderung zu den schwerhörigen Kindern in ihren Heimatgrundschulen erfolgt. Das sonderpädagogische Instrument: der Mobile Dienst. Über die nun fünfjährigen Erfahrungen der Carl-Orff-Schule soll im Zusammenhang mit ihren Aufgaben als sonderpädagogisches Förderzentrum berichtet werden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |