Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöttcher, Karl-Heinz
TitelPoints for Talking. Zur Bewertung mündlicher Leistungen im Englischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 1, S. 1-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Förderung; Unterrichtseinheit; Förderung; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprache; Englisch; Bewertungsbogen
AbstractMit den vorliegenden Materialien - Points for Talking - wird eine lehrbuchunabhängige Alternative angeboten. Alle Units sind so konzipiert, dass das Sprechen im Unterricht an erster Stelle steht. Für den Schüler hat das den Vorteil, dass die bisher erworbenen Redemittel Anwendung finden können, ohne dass er zugleich Angst haben muss, neuen - für die Progression erforderlichen - Lernstoff zu verpassen. Er kann die sprachlichen Früchte des Englischunterrichts vorab ernten und erleben, dass er durchaus bereits nach drei oder vier Jahren Englischunterricht in der Lage ist, mit der Fremdsprache situationsadäquat und erfolgreich umzugehen. Das allgemein anerkannte Prinzip, die linguistische Kompetenz des Schülers in diesen Situationen nicht höher zu bewerten als seine kommunikative, sollte die Angst vor Fehlern nehmen und ihn ermutigen, sich so häufig wie möglich an Gesprächen in der Fremdsprache zu beteiligen. Letztendlich bietet eine Unterrichtsstunde, die fast ausschließlich dem Primat des Mündlichen gewidmet ist, auch dem Lehrer große Vorteile. Auf der Grundlage der Points for Talking ist es nun möglich, die Redeleistungen der Schüler unabhängig von der täglichen Lehrwerksarbeit kennenzulernen, zu fördern und - wenn notwendig - gezielt zu bewerten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: