Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goldbach, Arnim |
---|---|
Titel | Aspekte der Curriculumentwicklung in Niedersachsen um die Mitte der 90er Jahre in den Berufsbereichen "Wirtschaft und Verwaltung" sowie "Gesundheit" - unter besonderer Berücksichtigung der Berufsschule -. Eine Analyse und Bewertung aus der Sicht des "Mitwirkens". |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 47 (1999) 1, S. 3-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Curriculumentwicklung; Gesundheit; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Niedersachsen |
Abstract | Der Beitrag gibt einleitend einen Überblick über die Entwicklung der niedersächsischen Curriculumarbeit und stellt die didaktische Konzeption für die niedersächsischen Curricula am Beispiel der Berufsschule vor. Die didaktischen Grundsätze für die Erarbeitung und unterrichtliche Umsetzung der Richtlinien werden dargestellt, wobei exemplarisch auf die neuen niedersächsischen Richtlinien für Industriekaufleute Bezug genommen wird. Die Lernfeldorientierung der Richtlinien wird begründet und abschliessend ein Verzeichnis der Curricula und Literatur vorgelegt. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |