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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDings, Wolfgang
TitelDie Bigger Ausbildungskonzeption - ein Weg zur Ausbildung im anerkannten Ausbildungsberuf für behinderte junge Menschen.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1999) 3/4, S. 25-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAusbildung; Berufsausbildung; Berufliche Rehabilitation; Konzeption; Berufsbildungswerk; Behinderter; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen; Olsberg
AbstractDie Ausbildungskonzeption (BAUKON), die im Berufsbildungswerk Josefsheim Bigge erprobt wird, ist ein Bausteinkonzept zur Ausbildung behinderter Jugendlicher. Kernpunkt dieser Konzeption ist die Aufhebung der Trennung zwischen Sonderregelungen und anerkannten Ausbildungsberufen. Der Beitrag beschreibt ihre strukturellen und methodisch- didaktischen Ansätze. Kennzeichnend für die Struktur der Ausbildung sind Lernabschnitte, Bausteine und Lernstufen, die die unterschiedlichen Lernniveaus berücksichtigen und individuelle Qualifizierungswege ermöglichen. Didaktisch- methodisch gründet sich die Konzeption auf den Gedanken der Handlungsorientierung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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