Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFläming, Matthias
Titel"Versteh mal!" Operationalisieren von Lernzielen als Auffordern zum Handeln.
QuelleIn: Musik & Bildung, (1999) 3, S. 24-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterOperationalisierung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernziel; Fachdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht
AbstractDer Autor befasst sich mit der Operationalisierbarkeit von Lernzielen in der Musikdidaktik, v. a. der Problematik des Operationalisierens affektiver Lernziele. Methodisch orientiert er sich an Ryles sprachanalytischen Überlegungen, bei denen zwischen verschiedenen Kategorien von Verben (Handlungsverben, Dispositionsverben, Modalverben) unterschieden und in die in vorliegender Untersuchung exemplarisch eingeführt wird. "Diese Unterscheidungen reichen aus, um die Reichweite des Operationalisierens von Lernzielen zu bestimmen."
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: