Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiebe, Gerrit
TitelNullen, Einsen und Fantasie.
Multi-User-Dungeons: Fantasy-Rollenspiele im Internet.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 9 (1999) 36, S. 25-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Abbildungen 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterMedienangebot; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Medienpädagogik; Computerspiel; Virtuelle Realität; Netzwerk; Internet
AbstractMUDs sind Intemet-Fantasy-Rollenspiele, in denen sich die Teilnehmenden eine virtuelle Welt und eine selbst gewählte Identität schaffen und diese entweder als Text oder Grafik programieren. MUDs lassen sich auch für einen spielerischen pädagogischen Interneteinsatz nutzen. In einer solch lockeren Lernumgebung können Kinder und Jugendliche fantasievoll spielen, von- und miteinander lernen und nebenbei auch ihre Lese- und Schreibfähigkeiten verbessern. Der Autor stellt exemplarisch zwei pädagogische MUDs aus den USA vor und skizziert Möglichkeiten, MUDs im Unterricht oder in AGs einzusetzen. (Zusammenfassung).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: