Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiebe, Gerrit |
---|---|
Titel | Nullen, Einsen und Fantasie. Multi-User-Dungeons: Fantasy-Rollenspiele im Internet. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 9 (1999) 36, S. 25-27 |
Beigaben | Literaturangaben 1; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienangebot; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Medienpädagogik; Computerspiel; Virtuelle Realität; Netzwerk; Internet |
Abstract | MUDs sind Intemet-Fantasy-Rollenspiele, in denen sich die Teilnehmenden eine virtuelle Welt und eine selbst gewählte Identität schaffen und diese entweder als Text oder Grafik programieren. MUDs lassen sich auch für einen spielerischen pädagogischen Interneteinsatz nutzen. In einer solch lockeren Lernumgebung können Kinder und Jugendliche fantasievoll spielen, von- und miteinander lernen und nebenbei auch ihre Lese- und Schreibfähigkeiten verbessern. Der Autor stellt exemplarisch zwei pädagogische MUDs aus den USA vor und skizziert Möglichkeiten, MUDs im Unterricht oder in AGs einzusetzen. (Zusammenfassung). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |