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Autor/inOrlov, A. A.
TitelSovremennyj ucitel': social'nyj prestiz i professional'nyj status.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Lehrer heute: Sozialprestige und beruflicher Status. Contemporary teacher: social prestige and professional status.
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (1999) 7, S. 60-68Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterLehrer; Lehrerrolle; Russland
AbstractDer Artikel erstellt anhand von Ergebnissen der jüngeren Literatur zur Lehrerforschung ein Porträt der heutigen Lehrerschaft Rußlands und setzt es zu den neuen Bedingungen der Lehrerarbeit nach dem Umbruch in Beziehung. Daraus wird ein Überblick über die bestehenden Probleme abgeleitet, die die gegenwärtige Lehrerschaft Rußlands bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Funktionen hat. Schließlich wird die Forderung vorgebracht, die vorhandenen Mängel und Schwierigkeiten durch eine entsprechend gestaltete Ausbildung der künftigen Lehrergeneration zu lösen. Im einzelnen dargestellt werden: Soziale und demographische Daten wie fortgeschrittenes Durchschnittsalter, Feminisierung und schlechte materielle Lage der Lehrerschaft und die sich daraus ergebenden Probleme wie: geringe Mobilität und geringe Innovationsbereitschaft, hoher formaler Ausbildungsstand bei dennoch teilweise veraltetem Wissens- und Methodenstand, Mangel an selbstverantwortlichem Handeln im Zeichen einer "humanistischen" Berufsauffassung, zahlreiches Auftreten von Berufskrisen, Einstellung zur Religion, Unsicherheit bei der Suche nach einem neu bestimmten Verhältnis des Lehrers gegenüber der politischen Macht. Viele Lehrer seien bloße "Stundenerteiler", die die Kommunikation mit Schülern und Eltern jenseits des bloßen Unterrichtens meiden, um ihre Autorität zu erhalten. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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