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Autor/inn/en | Makaev, V. V.; Mal'kova, Soja A.; Suprunova, L. L. |
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Titel | Polikul'turnoe obrazovanie - aktual'naja problema sovremennoj skoly. Gefälligkeitsübersetzung: Die multikulturelle Bildung - ein aktuelles Problem der modernen Schule. Multicultural education - a current problem of modern school. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1999) 4, S. 3-10 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kulturkontakt; Kulturkontakt; Russland; Unterrichtsorganisation; Bildungsinhalt; Ethnische Identität; Multikulturelle Gesellschaft; Multikulturelle Gesellschaft; Unterrichtsorganisation; Bilingualismus; Ethnische Identität; Russland |
Abstract | Der Artikel stellt die Aufgaben einer multikulturellen Bildung und Erziehung in Rußland auf dem Hintergrund der weltweiten "Globalisierung" dar und leitet Aufgaben für die Schulen und die Lehrerbildung daraus ab. Als Tendenzen im russischen Schulwesen bezeichnet werden eine Ethnisierung der Bildungsinhalte, die wachsende Bedeutung der sog. Muttersprache als Unterrichtssprache, die russisch nationalsprachige neben der nationalsprachig-russischen Zweisprachigkeit, die Idee einer Ethnopädagogik, der Einfluß der Religion auf die Identitätsbildung, die ethnokulturelle Isolation einzelner Ethnien sowie das Vordringen einer inferioren westlichen Popkultur. Eigenständige Ansätze für die interkulturelle Kommunikation und Identitätsbildung seien in Rußland bei M. Bachtin und L. Vygotskij zu finden. Ein Überblick über den Beitrag einzelner Unterrichtsfächer zur multikulturellen Bildung sowie über außerunterrichtliche Formen zur Entwicklung eines interkulturellen Dialogs schließt sich an; es werden entsprechende Aufgaben für die Lehrerbildung formuliert. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |