Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlauer, Karl Josef
TitelSituated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?
Gasteditorial.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 13 (1999) 3, S. 117-121Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterPädagogische Theorie; Methodologie; Begriff; Psychologie; Pädagogischer Transfer; Begriff; Lernen; Psychologie; Terminologie; Methodologie; Lernen; Konstruktivismus; Terminologie
AbstractWesentliche Annahmen des Situiertheitsansatzes werden dargestellt und kritisch kommentiert. Dabei wird vor allem auf das konstruktivistische Grundverständnis vieler Vertreter des neuen Situationismus hingewiesen. Weiterhin werden die folgenden, für den Ansatz charakteristischen Begriffe erläutert: (1) "situated cognition", (2) "apprenticeship learning" und (3) "authentic". Als zentrale These des Situiertheitsansatzes wird herausgestellt, dass Lernen so in den situativen Kontext eingebunden ist, dass nur ein geringer Transfer erwartet werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: