Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henrici, Gert |
---|---|
Titel | Empirische Forschung und Sprachpraxis im Fach Deutsch als Fremdsprache. Zur Notwendigkeit und Nützlichkeit einer engen Partnerschaft. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 5, S. 432-440
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sprachlehrforschung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Forschungsdesiderat; Praxisbezug; Situationsbericht |
Abstract | Thema ist eine generelle Erörterung der Frage, welche Beziehungen zwischen einer theoriegestützten empirischen Fremdsprachenerwerbsforschung und der Fremdsprachenpraxis bestehen und bestehen sollten, welchen Nutzen die Forschung von der Praxis und die Praxis von der Forschung hatte und haben kann. Ausgehend von der fachpolitischen These, dass das akademische Fach Deutsch als Fremdsprache ohne den Nachweis "seriöser" empirischer Forschungen mittel-/langfristig im Konzept der anderen akademischen Fächer seine Eigenständigkeit aufs Spiel setzt, wird in der Folge einer Bilanzierung, Charakterisierung und Perspektivierung von Forschungen im Fach Deutsch als Fremdsprache versucht, die mit der Frage gekoppelt sind, in welcher Weise diese Forschungen von der Fremdsprachendidaktik rezipiert bzw. auch selbst durchgeführt wurden und für die Praxis von Relevanz waren und sind. In einem letzten Teil wird für ein kooperatives Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbstheorie und -praxis in Form einer entsprechend ausgerichteten Forschung zum Nutzen beider plädiert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |