Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Kordula; Muster-Wäbs, Hannelore
TitelGestaltung einer komplexen Lernsituation für selbstgesteuertes Lernen.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 60, S. 22-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterSelbst gesteuertes Lernen; Speditionsgewerbe; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf
AbstractAnhand eines Praxisbeispiels ("Unternehmenszusammenschlüsse - durch verschiedene Brillen betrachtet") wird ein Entscheidungsraster für die Planung, Durchführung und Evaluation von selbstgesteuertem Unterricht in der kaufmännischen Ausbildung vorgestellt. Es wird von einer handlungssystematischen Lernsituation ausgegangen, die berücksichtigt, dass Erkenntnisse subjektgebunden sind. Die Wissensaneignung erfolgt je nach Stand der Lerngruppe mehr oder weniger selbstorganisiert bzw. selbstgesteuert. Beschrieben werden die Handlungsschritte und das methodische Vorgehen. Zur Gestaltung der Lernsituation wurden Lerninhalte aus den Lerngebieten/Lernfeldern des Rahmenlehrplanes für den Ausbildungsberuf Speditionskaufmann herangezogen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: