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Autor/inLange, Hermann
TitelSchulautonomie und Neues Steuerungsmodell.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 47 (1999) 4, S. 423-438Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Schulreform; Schule; Schulaufsicht; Schulprogramm; Lehrer; Lehrplan; Steuerung; Rechtsgrundlage; Personalpolitik; Organisation; Qualität; Betrieb; Deutschland; Hamburg
Abstract"Wenn unter dem Aspekt der Schulautonomie und Neuem Steuerungsmodell von Veränderungen zu sprechen ist, so betreffen diese im wesentlichen drei Ebenen: Es geht um Aufgaben und Zuständigkeiten, um Instrumente und Verfahren und um Personen." Wieweit sich die Umsetzung auf diesen drei Ebenen gestaltet, schildert der Autor am Beispiel Hamburgs. Dabei diskutiert er bei den 1) Aufgaben und Zuständigkeiten: die Anpassung und Neugestaltung der Organisationsstrukturen, Schule als Betrieb, Übernahme von Personalverantwortung, 2) Instrumenten und Verfahren: Schulprogramm, Evaluationsverfahren, 3) Personen u.a. den Lehrerberuf. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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