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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGräsel, Cornelia; Mandl, Heinz
TitelProblemorientiertes Lernen in der Methodenausbildung des Pädagogikstudiums.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 13 (1999) 4, S. 371-391Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Problemlösen; Lernen; Methodik; Studium; München
AbstractIn Unterrichtssituationen wird häufig 'träges' Wissen erworben, das zwar in Prüfungen wiedergegeben, für die Lösung komplexen und realitätsnaher Probleme aber nicht angewendet werden kann. Auch für die Methodenausbildung ist zu befürchten, dass sie häufig zu trägem Wissen führt und die Studierenden auch nach Kursen über empirische Forschung erhebliche Schwierigkeiten bei der Rezeption und der Produktion empirischer Arbeiten haben. In diesem Beitrag wird analysiert, wie problemorientierte Elemente in die Methodenausbildung integriert werden können, um die Anwendbarkeit von Wissen zu steigern. Beim problemorientierten Lernen stehen komplexe und realitätsnahe Aufgaben im Mittelpunkt, die von den Lernenden selbstgesteuert und eigenverantwortlich bearbeitet werden. Es wird dargestellt, wie auch unter widrigen Rahmenbedingungen einige problemorientierte Elemente in die Methodenausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München implementiert wurden. Abschließend wird diskutiert, welche Konsequenzen sich aus einer stärkeren Berücksichtigung problemorientierten Lernens im Pädagogikstudium ergeben könnten. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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