Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLobrot, Michel
TitelDu nouveau sur l'échec et la réussite scolaires.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1999) 128, S. 63-71Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterWissen; Forschung; Kind; Schüler; Schulerfolg; Schulversagen; Schülerleistung; Lernmotivation; Leistung; Migrant; Frankreich
AbstractSchool failure is not the consequence of teachers und students inability to transmit or take in knowledge, but is the consequence of representations of these processes constructed by the system which are paradoxically similar to those of Pierre Bourdieu. Knowledge is considered by the system as a tool for social recognition und adjustment, an asset necessary for all. The systern of diplomas und constraints organized with this objective prevents students from constructing 'intrinsic motivations' which are necessary to learn. As a result, the only successful students are those who find in their family enough stimulation, which cannot be tolerated in a democratic system. It's why schools must redefine immediately their 'missions'. (DIPF/ orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: