Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlba, Alicia de
TitelCurriculum and society: rethinking the link.
QuelleIn: International review of education, 45 (1999) 5-6, S. 479-490Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterGesellschaft; Kulturkontakt; Curriculum; Wertewandel; Theorie
AbstractIn diesem Artikel wird dargelegt, daß die Verbindung zwischen Curricula und der Gesellschaft als Ganzer in bedenklicher Weise unsicher geworden ist. Diese Krise wird auf eine Anzahl von mit dem postmodernen Weltbild verbundenen Faktoren zurückgeführt, darunter das Verschwinden der großen utopischen sozialen Visionen, die die Bildungspolitik unterstützten, der Mangel an adäquatem theoretischem Werkzeug und der Tatsache, daß Akademiker unter dem Einfluß einer Vielzahl verschiedener kultureller Zusammenhänge stehen. Der Autor argumentiert, daß dieser Zustand ein grundsätzliches Überdenken der Verbindung zwischen Curriculum und Gesellschaft erfordert, das auf einer flexibleren und pluralistischeren Verfahrensweise basiert. ( DIPF/Orig./Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: