Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wengeler, Martin |
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Titel | Argumentationstopoi in Diskursen. Zur Nutzung einer rhetorischen Kategorie für die Analyse öffentlichen Sprachgebrauchs. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 5, S. 37-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Fachdidaktik; Argumentation; Deutschunterricht; Rhetorik; Sprachgebrauch; Textanalyse; Politische Rede; Analyse; Diskurs; Topos |
Abstract | Die Überzeugungskraft konkreter Argumentationen beruht auf der Plausibilität von Argumentationsmustern oder -topoi. Anhand eines Beispieltextes werden kontextspezifische Topoi aus dem öffentlichen "Diskurs" über Einwanderung vorgestellt. Die Topos-Analyse ist aber eine Zugangsweise zum öffentlich-politischen Sprachgebrauch, die über Einzeltextanalyse hinausgeht. Denn als Argumentationsmuster repräsentieren die Topoi jeweils verbreitete "Denkfiguren" bezüglich eines öffentlich diskutierten Themenbereichs. Mit der Analysemethode können politische Debatten im Unterricht durchschaubarer gemacht werden. Die praktische Redekompetenz der SchülerInnen wird durch das "Entdecken", Entwickeln und Einüben solcher plausibler Argumentationsmuster gefördert. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |