Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrthmann, Dagmar
TitelFörderdiagnostik als komplexes Problemlösen: Analyse von Fehlern im diagnostischen Handlungsprozess.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 68 (1999) 3, S. 263-276Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterProblemlösen; Diagnostik; Förderdiagnostik; Sonderpädagogik
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird gezeigt, dass (sonder)pädagogische Diagnostik die Merkmale komplexer Systeme trägt und auch hinsichtlich der Ablaufphasen einem komplexen Problemlöseprozess entspricht. Auf dieser Grundlage wird dann analysiert, dass sich Fehler in der Förderdiagnostik als Fehler im Umgang mit komplexen Realitäten betrachten lassen. Die Anwendung von Kenntnissen aus dem Bereich des komplexen Denkens/Problemlösens auf den förderdiagnostischen Prozess trägt somit dazu bei, auf etwaige Fehler beim diagnostischen Problemlösen aufmerksam zu machen, diese dann möglichst zu vermeiden und in weiterer Konsequenz aktive Strategien zur Fehlervermeidung zu bedenken. Dies kann zu einer besseren Wahrnehmung der pädagogische Verantwortung innerhalb förderdiagnostischen Handelns beitragen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: