Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrunsche, Klaus
TitelMit einer Schule abseits ausgetretener Pfade. Ein Projekttag zum Thema "Orientierungslauf" in einer Grundschule.
QuelleIn: Sport Praxis, 40 (1999) 6, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Orientierungslaufen; Schulsport; Sportunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractAusgangspunkt für diesen Projekttag war eine Kooperation "Schule-Sportverein" zum Thema "Spielerische Einführung in den Orientierungslauf" (OL). Geplant war dieses Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4. Diese Altersgruppen bieten sich für eine Einführung in den Umgang mit Karten an, da sich ca. ab dem 8. Lebensjahr vor allem die kognitiven Fähigkeiten zur Interpretation einer Karte entwickeln und somit neben den körperlichen Voraussetzungen für den Orientierungslauf auch die geistigen vorliegen. Zudem erfolgen im 3./4. Schuljahr im Sachunterricht Einheiten über topographische Karten, die Darstellung der Dreidimensionalität über Höhenlinien und Himmelsrichtungen, so dass hier eine direkte inhaltliche Anbindung möglich und eine Kooperation mit dem Fachlehrer sinnvoll war. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: