Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prunsche, Klaus |
---|---|
Titel | Mit einer Schule abseits ausgetretener Pfade. Ein Projekttag zum Thema "Orientierungslauf" in einer Grundschule. |
Quelle | In: Sport Praxis, 40 (1999) 6, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Orientierungslaufen; Schulsport; Sportunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Ausgangspunkt für diesen Projekttag war eine Kooperation "Schule-Sportverein" zum Thema "Spielerische Einführung in den Orientierungslauf" (OL). Geplant war dieses Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4. Diese Altersgruppen bieten sich für eine Einführung in den Umgang mit Karten an, da sich ca. ab dem 8. Lebensjahr vor allem die kognitiven Fähigkeiten zur Interpretation einer Karte entwickeln und somit neben den körperlichen Voraussetzungen für den Orientierungslauf auch die geistigen vorliegen. Zudem erfolgen im 3./4. Schuljahr im Sachunterricht Einheiten über topographische Karten, die Darstellung der Dreidimensionalität über Höhenlinien und Himmelsrichtungen, so dass hier eine direkte inhaltliche Anbindung möglich und eine Kooperation mit dem Fachlehrer sinnvoll war. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |