Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchraag, Manfred; Schentz, Walter
TitelDie innovative Sonderschule. Bewährtes neu denken - Neues schaffen, Neuem begegnen.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 29 (1999) 4, S. 206-223Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Sonderschule; Innovation
AbstractDie Autoren beschäftigen sich mit zentralen Fragen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung von Schule: Was ist eine innovative Schule? Wann ist eine Schule innovativ? Wo sollte Schule neu gedacht werden? Wie ist die Schule der Zukunft zu gestalten? Wie sind Veränderungsprozesse anzustoßen? Wer bewirkt, dass eine Schule sich neu gestaltet? Eine Reihe möglicher Antworten werden vorgestellt, die stets mit der Suche nach Freiräumen in der Schule sowie mit deren Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Qualität verknüpft sind. Teilweise sind sie entstanden im Rahmen der Initiative der Bertelsmann-Stiftung "Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland" und sind bezogen auf die vier Handlungsfelder von Schule: Unterricht, Erziehung, Schulleitung / Verwaltung, Vernetzung nach innen und außen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: