Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kastenmüller, Margot; Glaser, Angelika |
---|---|
Titel | Lernen am Computer. Wie Lehrer und Schüler wieder zu einer gemeinsamen Lernwelt finden können. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 14 (1999) 11, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Pädagogik; Chancengleichheit; Verhalten; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Lernen; Lerntheorie; Lernverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Sonderschule; Konzept; Mädchen |
Abstract | Erwachsene haben einen eher analytischen, Kinder einen intuitiven Zugang zum Computer. Der erwachsene Trainer übernimmt beim Arbeiten und Lernen am Computer eine Moderationsfunktion. Jungen finden aufgrund ihrer Sozialisation leichter Zugang zum PC, Mädchen erzielen aber bei kompensatorischer Förderung eine gleichwertige technische Sozialisation, wobei unterschiedliche Vorlieben bestehen bleiben. Bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden mehr Motivation, mehr Konzentration und mehr soziale Kontakte beobachtet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |