Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofbauer, Gerhard |
---|---|
Titel | Musik und Bewegung als Behausung für Sprache, Teil 2. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 46 (1999) 11, S. 39-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen mit allen Sinnen; Didaktische Grundlageninformation; Sprache; Sprachunterricht; Klang; Musikunterricht; Rhythmus; Bewegung (Motorische) |
Abstract | Kinder können Sprache verbunden mit Musik und Bewegung intensiver erleben, sprachlichen Sinngehalt besser ausdrücken und Sinnzusammenhänge tiefer verstehen. Im zweiten Teil zu diesem Themenbereich bildet die Gestaltung von "Zeit" den Kern der vorgestellten Praxisbeispiele. Kinder lernen zuzuhören, dass Sprache, Musik und Bewegung "dauern", pulsieren usw. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |