Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKunz, Peter; Schelenz, Ute
Titel".., weil der Text leichter zu kapieren war." Was Kindern das Lesen von Anleitungstexten erleichtert und erschwert.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 46 (1999) 11, S. 15-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSchuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Textverständnis; Versuch; Sachunterricht; Anleitung
AbstractIn einer Untersuchung wurde geprüft, welchen Einfluss die sprachlich-stilistische und die äußere Gestaltung von Anleitungstexten darauf hat, ob Grundschulkinder solche Texte verstehen und aufgrund des Textverständnisses in der Lage sind, Experimente im Heimatkunde-/Sachunterricht erfolgreich auszuführen. Um der Beantwortung dieser Frage näher zu kommen, wurden zwei Versuche mit Viertklässlern durchgeführt. Diese werden zusammenfassend beschrieben. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: