Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langer, Jürgen; Schultz, Jennifer |
---|---|
Titel | Deutsch-Schülern geht ein Licht auf. Ein kleines, aber feines Projekt zu Deutsch im Physikunterricht - oder ist es Physik im Deutschunterricht? |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 46 (1999) 3, S. 185-187 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromkreis |
Abstract | Vorgestellt wird ein Kooperationsprojekt der Fächer Deutsch und Physik in einer 5. Klasse an einer Elementary School in den USA. Im Deutschunterricht wird eine Collage mit 40 Gegenständen und dazu passenden Verben erstellt. Im Science-Unterricht werden Stromkreise zu jeweils passenden Wortverbindungen in das Poster eingearbeitet, die durch einen Nagel geschlossen werden können. In dem Beitrag wird detailliert beschrieben, wie die "Anlage" gebaut und wie anschließend im Deutschunterricht (Wortschatzarbeit) damit weiter gearbeitet werden kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |